Burg160
BurgFr225

Impressum
Webmaster: Wernfried Dussin; eMail:
Dussin@cpc-dussin.de; Homepage:www.cpc-dussin.de
Tel. 01577.1944506, Bismarckstr. 86, 52066 Aachen
 

 

FassadWD225
BegrBanner

Die  tollen  Bilder von Burg und Windkanal sind mir freundlicher Weise von Dr. Adam C. Oeller zur Verfügung gestellt worden. Gerne hätte ich ihnen noch wunderschöne alte Postkartenabbildungen präsentiert, was mir aber leider der Zeitungsverlag Aachen untersagt hat. Schade !

Oben: Blick vom heutigen Neumarkt zur Burg Frankenberg mit Vorburg. Rechts im Hintergrund die Häuser der Bismarckstraße.

Das alte Fabrikgebäude diente Hugo Junkers als Werkstatt für seine Experimente im Flugzeugbau. Der Windkanal für Modellflugzeuge, der zwischen Burg und Fabrikhalle stand. Hugo Junkers wohnte in der Burg. Später soll die Fabrik auch als Restaurant und Tanzsaal genutzt worden sein. Heute stehen dort die Häuser der Goffartstraße. 1914

Herz Jesu im Bau (1908)

Herz Jesu immer noch im Bau (1909)

Die Nazis beschlagnahmen die Glocken (1942)

Beschädigungen nach einem Bombenangriff 1944

Vielen Dank an Dr. Martin Lefering, der die Fotos von der Herz Jesu Kirche zur Verfügung gestellt hat.
 

Im Haupschiff eine kleine Hütte als Not-Sakristei (1944)

 

 

 

Das Foto von Christoph Lenssen zeigt die Triebelsstraße, die damalige Marktstraße, nach dem  Bombenangriff vom April 1944. Da solche Fotos strengstens verboten waren, ist  die Qualität der heimlichen Aufnahme durch die Windschutzscheibe natürlich  bescheiden.

 

Die ersten Fotos wurden von Gabriele Prill zur Verfügung gestellt.
 

 

BurgSchnee160